Tagesarchiv für den 2. März 2009

Du suchst im Moment im Archiv von tim.sutib.de.

Besuch im Müritzeum – Haus der 1000 Seen

Am 1. März war es endlich so weit…

Vor einigen Monaten einen Bericht im Fernsehen gesehen und als Besuchsziel gemerkt und dann kam vor kurzem in der DATZ ein Artikel darüber. Dieser hat den Wunsch allenfalls gefestigt, denn der Termin zum Müritzeum zu fahren, stand schon vorher fest.

Es sind vielleicht nicht ganz eintausend Seen und es ist an sich recht übersichtlich, aber die Becken, die dem Publikum zur Schau gestellt werden sind den Besuch wert.

Die Anlage befindet sich im Untergeschoss des Hauses – oben werden überirdische Sehenswürdigkeiten der Umgebung dargeboten – und von der Treppe aus kann man schon eine der Hauptattraktionen über zwei Stockwerke bewundern…

Der Anblick von 600 Maränen, die hinter einer 6 m mal 6 m großen Scheibe aus Plexiglas ihre Runden ziehen, ist ein imposanter Anblick, allerdings mehr vor Ort als in einem Bild festgehalten.

Das Müritzeum zeigt nur heimische Süßwasserfische, das macht es sehr speziell – ich genieße auch im Zoo-Aquarium in Berlin mehr den Anblick der Süßwasserbecken, als die Meerestiere.

Ein paar Bilder von dem Besuch

Und hier gibt’s ein paar mehr Bilder…

Geschrieben von admin am 2. März 2009 | Abgelegt unter Aquaristik, Ausgehen, Privat | Kommentare deaktiviert